Über menschliche Werte im Geiste der Ehrfurcht vor dem Leben – 6. Teil

Ehrlichkeit

„Ehrlichkeit”, stellt Angelika Obert (in Möllering und Behlau) fest, „die uns im Alltag erfreut und manchmal auch schmerzt, gehört nicht zu den großen Begriffen, mit denen sich Philosophen immer beschäftigen.” Eine Ausnahme macht auch diesbezüglich vielleicht Albert Schweitzer, der in seiner Kulturphilosophie schreibt: „Und wirklich, wie viel wäre gewonnen, wenn wir an Lauterkeit, Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit das betätigen wollten, was gemeinhin als das Rechte gilt.”

Das Wort „Ehrlichkeit” leitet sich ursprünglich von „Ehre” ab. Wer als Persönlichkeit Ansehen genoss, galt als ehrlich. Noch heute kennen wir Ehrenbürger, Ehrenpräsidenten, Ehren­mitglieder, Ehrenjungfrauen, aber ehrliche Finder oder „ehrliche” Sünder sind weniger bekannt. „Ehrenerklärungen” und „Ehrenworte” sind zuweilen nichts wert, wenn sie nur Lügen von Prominenten verbergen. Andererseits gelten ehrliche Menschen mitunter auch als ein wenig „dumm”, wenn sie aufrichtig, offenherzig etwas tun oder sagen, was ihnen keine Vorteile bringt oder ihre Schwächen andeutet. Man wird sehr oft schon dazu erzogen, sich möglichst vorteilhaft darzustellen und als mehr zu scheinen als zu sein. Das ehrliche Gegenteil hieße dann: „Mehr sein als scheinen.” „Doch noch wichtiger als jedes Ei, das man legt, ist das Gegacker”, schreibt Angelika Obert, so wie in der freien Wirtschaft die Werbung wichtiger sei als das Produkt. „Sich selbst zu bewerben, mit allen Tricks vorteilhaft zu erscheinen, gilt nicht als unehrlich. Es ist vielmehr geboten. Aber natürlich bleibt die Wahrheit auf der Strecke”, stellt Angelika Obert fest. „Nun hat es der Zwang zur gesell­schaftlichen Anpassung und die damit verbundene Heuchelei allerdings immer gegeben. Jede Zeit hat ihre eigene Verlogenheit. Es ist nicht der Mangel an Moral und Sitte, der so genannte Werteverfall, der das Lügen salonfähig macht. Nein, gelogen wird immer im Namen der herrschenden Werte … Heute sind es die Werte des freien Marktes, die der Ehrlichkeit Grenzen setzen.”

Ehrlich zu sein erfordert in jeder Gesellschaft Mut und Charakter. Das trifft aber nicht nur für die Gesellschaft der Großen, sondern ebenso für die „kleinste Zelle” der Gesellschaft, die Familie, zu. Gerade hier vertraut man auf die Ehrlichkeit gegenüber dem Partner, den Kindern, den Eltern. Unehrlichkeit schmerzt hier am meisten. Manchmal erscheint es sogar leichter, einem Fremden sein Herz zu öffnen als einem der Nächsten. Aber wer will einem Arbeitslosen verdenken, der so tut als ginge er zur Arbeit, weil er sich seiner Arbeitslosigkeit schämt?! Es ist doch keine Schande, in dieser Gesellschaft seinen Arbeitsplatz zu verlieren; wäre es nicht richtiger, wenn sich die Gesellschaft für dieses Grundübel schämte? Wie im Falle des Arbeitslosen sollte man deshalb Verständnis zeigen für dessen Unehrlichkeit. Ebenso sollte man auch stets bei der Ver- oder Beurteilung einer Unehrlichkeit eines Menschen den „Balken im eigenen Auge” beachten, bevor man den „Splitter im Augen des Anderen” verurteilt. Man bedenke die Worte Georg Büchners: „Es ist keine Kunst, ein ehrlicher Mann zu sein, wenn man täglich Suppe, Gemüse und Fleisch zu essen hat.”

23 thoughts on “Über menschliche Werte im Geiste der Ehrfurcht vor dem Leben – 6. Teil

  1. Thank you Peter, for this article, I absolutely agree with all those thoughts. Gibt es nicht ein Sprichwort im Deutschen ” Ehrlichkeit waehrt am laengsten”? Nun dieser Begriff ist etwas am Abbroeckeln these days. Yet we all should be reminded of that every single day, that will make the world a better place. Have a great weekend, Peter.

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  2. To be honest is almost impossible. You have to lie every day, that’s part of human interaction.

    If someone publishes a mediocre drawing, they say: Great! You do not want a fight, you want to encourage. But it would be more helpful to reveal your honest conviction. But in this way you quickly lose friends.

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    • I think that it is your own choice, if you accept lies as normal. If you lose a friend, because you don’t agree with him in everything, what kind of friend is that?

      It does not help a person to over praise a mediocre piece of work, but it depends on how the criticism is formulated. There is no need to hurt a person, but there is no need to lie either.

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      • First of all, dear Stella, it is necessary to clarify what a lie is.
        It is recognized that people lie up to 20 times a day, every single one.
        They do not disclose the real reasons for their actions, obscuring their motivations.

        To praise a mediocre work of art is common. One does not dare to express criticism, because the other has set it to be praised.

        Often even a well written and amicable criticism is not necessarily helpful.

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      • People want to be loved. And mostly by a special achievement. Tell someone who has worked on a musical instrument for 10 years that he does not master the musical instrument well. He himself will believe that he has yet to make an extra effort, that he must first retire or something like that.

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      • That depends on the individual, does it not? A friend of mine was trying to learn the harmonica until her boyfriend told her that maybe that was not her instrument. She stopped it and took up something else, which is giving her real joy and which she is good at.
        Yours is a perfect example of lying to oneself.

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      • I agree 100%. I have been trying to play the guitar for many years und could not get past the most rudementary level. Then I recognized that my fingers were too small for this musical instrument. This is a case of self-discovery. From that moment on I returned to my beloved harmonica, which I enjoy playing every once in a while.

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    • I learned from decades of teaching that constructive criticism starts with pointing out the good things in a piece of work and then suggesting the things that could be improved. Students are quick to spot phoney praise that has no substance.

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  3. A very relevant article, dear Peter!
    I say my opinion when I am asked. I do not see a need to tell everybody all the time my opinions on everything unasked. That is what I have my blog for … 😉
    At my last place of work though, I did speak up against injustice etc. which made people consider me difficult, but most of them respected me for that, even my boss. He did something that he absolutely forbade everybody else. All my colleagues were fuming, but only I said something to him, not in public, but alone with him in his office. It resulted in an apology to all colleagues and never happened again. Of course there were people, who did not like me for exactly that, so what?

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  4. An interesting take on honesty. I think of myself as a very honest person, but I’ve learned that sometimes you need to bend the truth to avoid hurting someone else. Dealing with my mother with dementia has also taught me that sometimes letting that person believe something that is not true is the kindest thing you can do.

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